Direkt zum Inhalt
Kontakt
Teilen

Kontakt

Sie haben Fragen, Wünsche oder Anregungen?
Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Termin

Immer mehr Automatisierung und Algorithmen: Kommt das Recht mit der Digitalisierung noch mit?

11. April 2019, 12:00 - 18:00

Veranstalter

eco Akademie, DFK, Digital Hub Cologne, Heuking Kühn Lüer Wojtek

Veranstaltungsort

Heuking Kühn Lüer Wojtek
Magnusstraße 13
50672 Köln Jetzt Route planen

Datum

11. April 2019
12:00 - 18:00 Uhr

Downloads

Termin | iCal

Der Einsatz von IT und TK, Internet und digitalisierten Geschäftsprozessen ist für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen von zentraler Bedeutung. Doch viele dieser Entwicklungen sind so kompliziert und so dynamisch, dass sie entweder erst viel später als rechtlich von Bedeutung wahrgenommen werden, oder wenn schon früh erkannt, die rechtliche Diskussion noch nicht abgeschlossen ist. Beispiele werden zuhauf genannt: Amazon, Google u.a. haben inzwischen monopol-ähnliche Positionen erzielt, Airbnb verwandelt in wohnraum-knappen Städten Dauer-Wohnraum in Ferienwohnungen, Facebook und WhatsApp verkaufen neben Werbung personenbezogene Daten und Uber setzt sich weltweit über die bestehenden Ordnungsrahmen im Personenbeförderungsbereich hinweg. Nicht zuletzt ist auch zu beobachten, dass entsprechende neue Regelungen so komplex geraten, dass die Rechtsdurchsetzung vielfach schwierig wird.

Im kommenden Experten-Roundtable sollen anhand wesentlicher Technologie-Bereiche zwei Haupttreiber der gegenwärtigen Entwicklungen rund um das Internet – Automatisierung und Künstliche Intelligenz – auf ihr zukünftiges Veränderungspotenzial untersucht werden, um dies dann im Hinblick auf den Rechtsrahmen abschätzen zu können. Schließlich werden auch einige Perspektiven in angrenzenden Gebieten wie Monopolisierung im Internet versus Wettbewerbsrecht, copy & paste versus Urheberrecht oder E-Payment versus Werthaltigkeit betrachtet, die momentan breit diskutiert werden, aber noch wenig Niederschlag in der Rechtsbetrachtung gefunden haben.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Bleiben Sie informiert über die Vielfalt der digitalen Transformation in NRW.

Jetzt Wissensvorsprung sichern