Direkt zum Inhalt
Kontakt
Teilen

Kontakt

Sie haben Fragen, Wünsche oder Anregungen?
Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

News 06.02.2019

Digitalisierungsbarometer für die Energiewende

BMWi veröffentlicht ersten Fortschrittsbericht 2018

Wie weit ist die Digitalisierung der Energiewende in Deutschland fortgeschritten? An welchen Stellen hakt die Umsetzung noch? Für das Jahr 2018 geht diesen Fragen das „Barometer Digitalisierung der Energiewende“ nach, welches das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie erstmalig veröffentlicht hat. Das Digitalisierungsbarometer betrachtet den Umsetzungsstand des Gesetzes für die Digitalisierung der Energiewende (GDEW).

Der Bericht verdeutlicht, wie wichtig die Digitalisierung für das Gelingen der Energiewende ist. Mit der ersten Zertifizierung eines Smart-Meter-Gateways Ende Dezember 2018 ist ein wichtiger Meilenstein erreicht. Damit wurde Smart Metering in Deutschland neu definiert und ein zentrales Signal für ein zukunftstaugliches Smart Grid gesetzt. Smart-Meter-Gateways werden als sichere, breit einsetzbare Kommunikationsinfrastruktur für alle energiewenderelevanten Bereiche - etwa Smart Metering, Smart Grid, Smart Mobility, Smart Home und Smart Services - aufgebaut. Zugleich sieht der Bericht noch Potenzial bei der weiteren Umsetzung des schon 2016 in Kraft getretenen GDEW und bei der Ausschöpfung der Vorteile für Energie- und Verkehrswende.

Zusätzlich zum Barometer, mit dem das Beratungsunternehmen EY beauftragt wurde, werden zeitnah weitere Gutachten im Zusammenhang mit der Digitalisierung der Energiewende vorgelegt: etwa zu neuen Geschäftsmodellen, Sektorkopplung und der notwendigen Telekommunikationsanbindung.

Die Publikation finden Sie hier.

Bleiben Sie informiert über die Vielfalt der digitalen Transformation in NRW.

Jetzt Wissensvorsprung sichern

Neueste Tweets

28.03.2019

RT @WirtschaftNRW: Land und EU fördern den Aufbau der Bergischen Innovationsplattform für Künstliche Intelligenz mit mehr als einer Million…

26.03.2019

RT @BO_I_T: Wir freuen uns bei der Auftaktveranstaltung des  interdisziplinären Zentrums Machine Learning and Data Analytics Wuppertal dabe…

01.03.2019

RT @NRWINVEST: Unser Fazit zum #MWC19Barcelona: #5G, faltbare Smartphones, #MachineLearning...und für #NRWINVEST vor allem intensive Gesprä…