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News 29.01.2019

Versicherungen: Junge Kunden bevorzugen digitale Angebote

Bitkom veröffentlicht Umfrage zu Digital Insurance

Um junge Kunden anzusprechen, müssen Versicherungen verstärkt digitale Angebote entwickeln. Die Bundesbürger unter 30 Jahre erwarten überdurchschnittlich häufig eine digitale Kommunikation und Schadensabwicklung mit ihrer Versicherung. Mehrheitlich können sie es sich sogar vorstellen, eine Police bei einem Digitalunternehmen statt bei einem klassischen Anbieter abzuschließen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.003 Bundesbürgern ab 16 Jahren.

„Digitale Angebote sind für Versicherungen heute schon unerlässlich und werden künftig noch an Bedeutung gewinnen. Wer mit dem Smartphone mit Freunden und Bekannten kommuniziert, mit einem Klick Waren bestellt, die noch am selben Tag geliefert werden, und online Vorschläge für den Filmabend erhält, der erwartet eine ähnlich bequeme und unkomplizierte Kommunikation auch von seiner Versicherung“, sagt Fabian Nadler, Experte für Digital Insurance beim Digitalverband Bitkom.

Was sich die Bundesbürger von ihrer Versicherung wünschen. Quelle: Bitkom

51 Prozent der 16- bis 29-Jährigen würde sogar gerne die gesamte Kommunikation mit ihrer Versicherung ausschließlich online abwickeln. Unter den 30- bis 49-Jährigen sind es nur 46 Prozent, unter den 50- bis 64-Jährigen 42 Prozent und unter den älteren gerade einmal 20 Prozent.

64 Prozent der 16- bis 29-Jährigen würden gerne mit Hilfe einer App auf dem Smartphone einen Überblick über alle ihre Versicherungen und deren Leistungen haben. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es mit 61 Prozent ähnlich viele, unter den 50- bis 64-Jährigen wünschen sich das ebenfalls 51 Prozent. Nur die Älteren sind mit gerade einmal 22 Prozent zurückhaltend.

Dabei stehen Versicherungen künftig nicht nur im Wettbewerb mit Unternehmen der eigenen Branche, sondern auch Digitalunternehmen könnten, ähnlich wie im Bereich Payment, zu ernstzunehmenden Konkurrenten werden. Die Berührungsängste der Kunden sind gering: Aktuell können sich bereits 36 Prozent vorstellen, eine Versicherung bei einem Digitalunternehmen – wie Amazon, Apple oder Google – abzuschließen.

Allerdings gibt es je nach Alter gravierende Unterschiede: Nur für 11 Prozent ab 65 Jahre wäre dies eine Option, während der Anteil unter den 50- bis 64-Jährigen bereits 28 Prozent beträgt. Aber bereits unter den 30- bis 49-Jährigen hält mit 48 Prozent fast jeder Zweite einen Wechsel zu einem Digitalunternehmen für denkbar – und unter den 16- bis 29-Jährigen hat sogar eine deutliche Mehrheit von 59 Prozent keine Bedenken.

Weitere Informationen finden Sie hier.

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