Direkt zum Inhalt
Kontakt
Teilen

Kontakt

Sie haben Fragen, Wünsche oder Anregungen?
Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

News 30.10.2018

Kundenbeziehungen: Nutzen Sie die Chancen der Data Analytics?

Bitkom veröffentlicht Leitfaden zum Einsatz von Digital Analytics & Optimization

Was wird im Online-Shop besonders gerne angeklickt? Wie wird auf Social Media über das eigene Unternehmen gesprochen? An welcher Stelle brechen die Nutzer in der Firmen-App am häufigsten ab? Unternehmen können in der digitalen Welt sehr viel über ihre Kunden wissen, allerdings nutzen die meisten Unternehmen diese Chance nicht oder bei weitem nicht vollständig. Das ist ein zentrales Ergebnis des Digital Analytics & Optimization Maturity Index – kurz: DAOMI.

Mit Hilfe des vom Digitalverband Bitkom eingeführten Indexes können Unternehmen schnell und komfortabel mit Hilfe eines Benchmark-Tools feststellen, wie weit sie selbst bei der Nutzung digitaler Daten für diesen Zweck sind und sich mit anderen Unternehmen aus ihren Branchen vergleichen. Um die so gewonnenen Ergebnisse besser interpretieren und nutzen zu können, wurde auch ein Leitfaden veröffentlicht, der das zugrundeliegende Reifegradmodell des DAOMI erläutert.

„Gerade auch kleinere Unternehmen können mit Hilfe von digital gewonnenen Daten die Wünsche ihrer Kunden besser erkennen. Das DAOMI-Projekt soll dabei helfen, den Verantwortlichen die nötigen Entscheidungshilfen beim Aufbau digitaler Kundenbeziehungen zu geben“, sagt Dr. Frank Termer, Bereichsleiter Software beim Bitkom.

Im Mittelpunkt der Bewertung stehen die sechs Dimensionen des Reifegradmodells: Daten, Technologie, Prozesse, Strategie, Organisation sowie Kultur und Personal. Darüber hinaus wird in „Case Studies“ vorgestellt, wie Unternehmen, Beratungsfirmen, Technologie-Anbieter und Wissenschaftseinrichtungen DAOMI einsetzen und welche Erkenntnisse sie daraus gewinnen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Bleiben Sie informiert über die Vielfalt der digitalen Transformation in NRW.

Jetzt Wissensvorsprung sichern