Direkt zum Inhalt
Kontakt
Teilen

Kontakt

Sie haben Fragen, Wünsche oder Anregungen?
Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

News 07.04.2017

Digital Health in NRW

CPS.HUB NRW-Reader mit sechs Expertenbeiträgen über die Auswirkungen der Digitalisierung im Gesundheitswesen erschienen

Die Gesundheitswirtschaft ist eine der stärksten Branchen im Land Nordrhein-Westfalen – und sie steht, wie viele andere Branchen auch, vor großen Veränderungen, die vor allem durch die Entwicklung neuer Technologien bedingt sind: Beinahe täglich entstehen neue gesundheitsbezogene Apps, Plattformen und Services, denen einer Umfrage des BITKOM vom März 2017 zufolge mehr als die Hälfte der Deutschen positiv gegenüber stehen. Heute schon verfügbare Angebote, z. B. Fitness-Tracker und Gesundheits-Apps, finden einen breiten Anklang – 45 Prozent aller, die ein Smartphone besitzen, nutzen Apps, die Körper- und Fitnessdaten aufzeichnen, um die eigene Gesundheit zu verbessern. Aber auch Lösungen, die heute noch nicht gängige Praxis sind, wie die Fern-Unterstützung bei OPs, sind bereits für fast die Hälfte der Befragten vorstellbar.

Prognose zum weltweiten Absatz von Wearables
Quelle: Digital Health in NRW

Hinzu kommen Faktoren wie der demografische Wandel, der medizinisch-technische Fortschritt oder auch die Zunahme von chronischen Erkrankungen, die ein Umdenken erfordern, da der Kostendruck steigt.

Gute Gründe, das Thema einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. In einem intensiven Prozess unter Beteiligung zahlreicher Akteure haben in den vergangenen Monaten viele Gespräche, Veranstaltungen und Diskussionen stattgefunden. Als ein wichtiges Ergebnis ist der Reader „Digital Health in NRW“ entstanden, in dem die Autoren aus jeweils ganz unterschiedlichen Blickwinkeln auf dieses komplexe und im Wandel befindliche Thema schauen. Entstanden sind Texte, die Schlaglichter werfen auf technologische Chancen und Perspektiven, politische und gesellschaftliche Entwicklungen und Handlungsbedarfe sowie interessante Projekte und Entwicklungen.

Wir freuen uns, wenn Sie aus dieser Sammlung Hinweise auf interessante Neuigkeiten, Ideen oder Anregungen gewinnen und wünschen Ihnen eine angenehme Lektüre. Anregungen, Kritik oder Lob nehmen wir gern entgegen!

Die Sammlung mit allen Beiträgen finden Sie hier.

Bleiben Sie informiert über die Vielfalt der digitalen Transformation in NRW.

Jetzt Wissensvorsprung sichern