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News 22.01.2019

Geht der Hype um Sprachassistenten an Verbrauchern vorbei ?

Deloitte veröffentlicht Mobile Consumer Survey 2018

Smartphones sind zum unverzichtbaren Begleiter in unserem Alltag geworden. Der Markt ist quasi gesättigt. Doch mit 5G und intelligenten Sprachassistenten stehen die nächsten zukunftsweisenden Entwicklungen schon in den Startlöchern. Der aktuelle Mobile Consumer Survey von Deloitte, der eine aktuelle Bestandsaufnahme des deutschen Mobilfunkmarktes durchführt und 2.000 Konsumenten detailliert zu ihren Nutzungsgewohnheiten und Einstellungen hinsichtlich innovativer Angebote der Mobilkommunikation befragt, zeigt jedoch, dass vor allem bei den Sprachassistenten der Hype der Hersteller wesentlich größer ist als die Begeisterung der Verbraucher.

„Das Smartphone ist fester Bestandteil unseres Alltags, doch im Hintergrund sind bereits die nächsten zukunftsweisenden Entwicklungen der Mobilfunkbranche in den Startlöchern“, erläutert Dr. Andreas Gentner, Partner und Leiter Technology, Media & Telecommunications EMEA bei Deloitte. „Von den Nutzern nahezu unbemerkt hält künstliche Intelligenz Einzug auf mobilen Endgeräten, und mit Sprachassistenten setzt sich potenziell ein elementar anderes Bedienkonzept ,beyond Touch‘ durch. 5G führt Mobile Data bald in neue Bandbreiten-Dimensionen. Der aktuelle Mobile Consumer Survey beantwortet die Frage, ob Verbraucher bereit sind für diese neuen Entwicklungen.“

Microsoft, Apple, Samsung, Amazon – die Riesen der Branche tüfteln derzeit alle an ihren Sprachassistenten. Bei immer mehr Geräten, vom Kühlschrank bis zum Auto, ist der eingebaute Sprachassistent inklusive. In modernen Smartphones und Tablets sind sie auf dem Weg zum Standard-Feature. Entsprechend groß ist die Verbreitung, doch das heißt noch lange nicht, dass Siri, Cortana und Google Assistant von den Verbrauchern auch tatsächlich genutzt werden, wie der Mobile Consumer Survey zeigt. Altersübergreifend verwenden gerade mal 16 Prozent der Befragten die Sprachassistenten auf ihren Smartphones oder Tablets. Und mit 39 Prozent ist Sprachsteuerung zwar die bekannteste aller KI-basierten Funktionen, aber dennoch weniger als der Hälfte aller Nutzer überhaupt ein Begriff.

Am ehesten können sich bisher jüngere Nutzer der Altersgruppe bis 34 Jahre sowie Besitzer von Premium-Smartphones für die Sprachassistenten begeistern. Am häufigsten sagen die deutschen Verbraucher: „Okay Google“, der Google Assistant ist der meistgenutzte Sprachassistent hierzulande, was allerdings vor allem an der großen Verbreitung Android-basierter Endgeräte liegt. Die meisten Nutzer sehen die Technik noch immer eher als Spielerei und nicht als ernst zu nehmendes Feature, das ihnen den Alltag erleichtert.

Dabei verdeutlicht die Altersgruppe 65 plus bereits jetzt, welches Potenzial Sprachassistenten im Alltag haben können. Die Umfrage zeigt, dass jene älteren Menschen, die Sprachassistenten für sich entdeckt haben, diese dann auch häufiger nutzen als die mittlere Altersgruppe. Offensichtlich fällt älteren Verbrauchern die Steuerung per Sprache leichter als die klassische Touch-Bedienung.

Ähnlich sieht die Lage auch bei einem anderen heißen Thema der Mobilfunkbranche aus: 5G steht in den Startlöchern. Zwar gaben in der aktuellen Befragung 40 Prozent der Verbraucher an, 5G sei ihnen wichtig, von einem Hype um die Netzinfrastruktur der fünften Generation kann jedoch keine Rede sein. 53 Prozent der Befragten gaben an, dass 5G für sie nicht von Bedeutung sei.

„Das Smartphone ist ein unverzichtbarer Bestandteil der täglichen Kommunikation und Mediennutzung“, fasst Dr. Andreas Gentner zusammen. „Unsere Ergebnisse lassen darauf schließen, dass es auch weiterhin das Lieblings-Device der Deutschen bleibt und die Mobilfunknutzer in allen Lebenslagen begleiten wird – Potenzial für neue, nützliche Features gibt es noch ausreichend.“

Die Publikation finden Sie hier.

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